Wo Daten und Menschlichkeit aufeinander treffen: ein Algorithmus zur Verbesserung von Preisbildungsmodellen für Medikamente
Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019
Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.
Erfahren Sie, wieVor kurzem hat everyone.org ein Gespräch mit dem angesehenen Onkologen Prof. Dr. Bob Löwenberg und der Gesundheitsökonomin Prof. Carin Uyl-de Groot geführt. Sowohl Löwenberg als auch Uyl-de Groot verfügen über einen großen Erfahrungsschatz und liefern einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Zugangs zu neuen Medikamenten in einem Bereich, der einer Untersuchung bedarf: Was genau ist eine faire Preisgestaltung für neue Medikamente?
Löwenberg und Uyl-de Groot haben sich mit der Erforschung und Festlegung eines möglichen neuen Ansatzes für die Preisgestaltung von Arzneimitteln befasst. Dies gilt insbesondere für Krebsmedikamente.
Es ist klar, dass die derzeitigen nationalen und internationalen Preismodelle für Krebsmedikamente nicht nachhaltig sind. Im Jahr 2012 wurde bei 14,1 Millionen Menschen weltweit Krebs diagnostiziert, und bis 2030 wird ein Anstieg der Inzidenz um 68 % prognostiziert. Dennoch gibt es nach wie vor große Unterschiede bei den Behandlungsergebnissen und dem Zugang zur Behandlung. Sowohl innerhalb der wohlhabenden Länder als auch in noch stärkerem Maße im Vergleich zu Ländern mit niedrigem Einkommen.
Löwenberg, Uyl-de Groot und ein Team von Experten schlagen vor, dass eine Lösung in Reichweite ist. Sie stellten die Theorie auf, dass eine Kombination aus Daten und Technologie faire und genaue Preismodelle für neue Krebsmedikamente bestimmen könnte. Das erwartete Ergebnis ist ein gestrafftes Verfahren von der Zulassung bis zum ersten Verkauf von Arzneimitteln und gerechte, anpassungsfähige Preise für Arzneimittel, um den weltweiten Zugang zu fördern.
Das Problem, so erklären Löwenberg und Uyl-de Groot, lässt sich im Großen und Ganzen als vier zu berücksichtigende Schlüsselbereiche verstehen. Erstens, dass ein freier Markt für Krebsmedikamente nicht funktioniert. Insbesondere die wettbewerbsorientierte, gewinnorientierte Pharmaindustrie wird durch hohe Gewinnerwartungen an der Börse angetrieben. Außerdem besteht ein Informationsungleichgewicht zwischen Ärzten, Patienten und Pharmaunternehmen mit unterschiedlichen Motiven. Hinzu kommt, dass es zu wenige Teilnehmer am Pharmamarkt gibt, die nahezu monopolistisch kontrolliert werden.
Eine zweite Überlegung ist, dass die Preise für Krebsmedikamente möglicherweise nicht mit den Forschungs- und Entwicklungskosten korrelieren. Löwenberg und Uyl-de Groot vermuten, dass alle Phasen der Forschung und Entwicklung als Begründung für die hohen Arzneimittelkosten herangezogen werden (wenn die überwiegende Mehrheit der Arzneimittel in der Versuchsphase aufgegeben wird) und dass die Vertriebs- und Marketingkosten von Arzneimitteln die Kosten für Forschung und Entwicklung weit übersteigen. Daher sind die hohen Preise für neue Krebsmedikamente nicht zu rechtfertigen und erfordern eine neue Art der Analyse.
Drittens sind die Preisverhandlungen auf nationaler Ebene zwischen der Regierung und den Vertretern der Industrie intransparent und von Land zu Land sehr unterschiedlich.
Und schließlich, dass der derzeitige Zugang zu innovativen Medikamenten ungleich ist. In den USA und der EU leben beispielsweise nur 11 % der Weltbevölkerung und 30 % der neuen Krebspatienten, dennoch dominieren diese Regionen den weltweiten Markt für Krebsmedikamente mit zusammen rund 78 %. Die Ausgaben für Krebspatienten sind von Land zu Land unterschiedlich, und der Zugang zu innovativen Arzneimitteln ist ungleich verteilt.
Ein neuartiges Preismodell, das auf einem intelligenten Algorithmus basiert, soll diese Probleme lösen und so die Gesundheitsmanagementbranche "evolutionieren". Der Algorithmus würde F&E-Kosten, Vertriebs-, Herstellungs- und Marketingkosten berücksichtigen und die Gewinnspannen an den klinischen Nutzen, die Anzahl der Patentjahre und die Anzahl der Patienten weltweit anpassen. Der Algorithmus ist somit so konzipiert, dass er die Innovation fördert, indem er die Gewinnspanne an den klinischen Nutzen des neuen Medikaments koppelt. Es besteht auch die Möglichkeit, einen länderspezifischen Faktor in den Algorithmus einzubauen, um die Preisbildung auf nationaler Ebene zu unterstützen.
Dieser neue Algorithmus, der von Löwenberg und Uyl-de Groot entwickelt wurde, wird die derzeitigen Preismodelle verändern und darüber hinaus eine Weiterentwicklung der Pharmaindustrie darstellen, um Patienten und Gesundheitsdienstleistern auf der ganzen Welt besser zu dienen.
Unser Auftrag ist eng mit dem von Löwenberg und Uyl-de Groot verbunden und kann unserer Meinung nach mit den bestehenden pharmazeutischen Entwicklungs- und Vertriebsmethoden zusammenarbeiten. Durch unsere Zusammenarbeit wollen wir die Technologie, die Wissenschaft und das Fachwissen von Pharmaexperten nutzen, um einen schnelleren Weg von der Zulassung bis zur weltweiten Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Arzneimitteln für Patienten zu schaffen, die sie am dringendsten benötigen. Dies beruht auf der Überzeugung, dass der Zugang zu Gesundheit für alle das höchste Maß an Menschenwürde ist.
Quelle: Carin A. Uyl-de Groot und Bob Lowenberg. Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit von Krebsmedikamenten: ein neues Preismodell. Nature Reviews: Clinical Oncology, 2018.